Mehr Informationen zum Musikteam

musikteam@koelnwest.de

Wofür wir stehen – die Leitgedanken von Köln-West

Liebe zu Gott und unsern Mitmenschen ... , die Bibel als Maßstab ..., – unsere Leitgedanken fassen zusammen, woran wir uns als Gemeinde orientieren.

Mehr lesen

Köln-West mit eigener Facebook-Gruppe – Mitmachen und dabei sein!

Facebook-Seite von Köln-West

 

Sermons available
in English

Morning Service Translation

Musikteam

 

Ziel

Wir wollen Gott in den Fokus unserer persönlichen Anbetung stellen und mit unseren Gaben und Berufungen die Gemeinde dazu motivieren, mit ihrem Dank und Lob zu Gott zu gehen, der uns durch Jesus den Weg zu ihm frei gemacht hat. (Psalm 100, Mt 27,51)

Wir glauben, dass Gott durch Lobpreis und Anbetung im Leben der Menschen durch seinen Geist vielfältig wirkt. (Psalm 22,4 , Joel 3,...)

Wir sind ein Teil des Lobpreises in unserer Gemeinde und der Welt in der wir Leben und lassen uns davon für unsere persönliche Anbetung inspirieren. (Psalm 150)
 

Organisation

Als Musiker und Techniker in der EFG-KölnWest kümmern wir uns um die musikalische Begleitung (inklusive Ton- und Bildtechnik) aller Gemeindeveranstaltungen. Dazu gehören die sonntäglichen Gottesdienste, aber auch zahlreiche Events wie Alphakurs, Gebetsabende, Hochzeiten usw.

Aktuell besteht das Team aus mehreren Lobpreisleitern und Musikern (darunter Gitarristen, Bassisten, Klavierspieler, Schlagzeuger und Sänger) sowie ein paar Ton- und Bildtechnikern.

Für jede anstehende Veranstaltung ist ein Lobpreisleiter zuständig und stellt sich individuell eine Band zusammen. Dies bietet unteranderem auch Neueinsteigern schnell die Möglichkeit in das Team zu finden und mitzuspielen.
 

Voraussetzungen

Neben soliden musikalischen Fähigkeiten und Begabung ist die Motivation, Gott mit Musik ehren und anbeten zu wollen und der Gemeinde dienen zu wollen maßgeblich. Jedes Teammitglied soll Teil der Gemeinde KölnWest sein. Das muss nicht die Mitgliedschaft zur Gemeinde sein, sondern setzt einen regelmäßigen Gottesdienstbesuch, eine Kleingruppenzugehörigkeit und die Teilnahme am Leben der Gemeinde voraus.

Stilistisch sollte sich jedes Teammitglied in der „modernen“ Lobpreismusik zu Hause fühlen.

Gemeinschaft

Für die Teambildung und den Austausch gibt es in regelmäßigen Abständen ein Musikteamtreffen und einmal im Jahr eine Musikteamfreizeit.